Unsere alten, treuen Voltipferde


Saxon  
 
Rasse: Mecklenburger
Stockmaß: 1,75m
Geboren: 2000
voltigiert seit: 2010
Gruppenpferd: L-Gruppe

Saxon hatte im Jahr 2013 seine erste richtige Turniersaison mit der M*-Gruppe. Am Anfang der Saison war der erste Pflichtstart in Schenkenberg. Da er sich sehr gut entwickelt hatte, konnte die M*-Gruppe im Herbst 2013 mit ihm sogar an den Norddeutschen Meisterschaften teilnehmen.

 

Das Jahr 2014 war leider gar nicht Saxons Jahr. Krankheitsbedingt viel er fast die gesammte Zeit aus. Nun geht es langsam wieder bergauf. Da es ihm jedoch aufgrund seiner Gallopade schwerfällt eine schwerere Dreierkür zu tragen, läuft er nun für die L-Gruppe.


Wicki  
 
Rasse: Knabstrupper aus Polen
Stockmaß: 1,60m
Geboren: 2004
voltigiert seit: 2009
Gruppenpferd: Fördergruppe

Er ist kräftig, frech und liebenswert, völlig unerfahren als Reit- und Voltigierpferd, aber sehr schlau und schnell beim Lernen. Geht im Schulbetrieb (liebt es zu springen!) und soll nach seiner Ausbildung für Fördergruppe eingesetzt werden.

La Luna  
 
Rasse: Brandenburger
Stockmaß: 1,70m
Geboren: 2004
voltigiert seit: 2010
Gruppenpferd: Einzelvoltis

La Luna ist seit Ende 2010 bei uns im RCG und wurde ab Herbst 2011 für die L-Gruppe im Voltigieren ausgebildet. Sie ist sehr brav und richtig nervenstark, aber sehr schwierig zu reiten - außer bei Ausritten, das liebt sie. Seit 2013 läuft La Luna für die Einzelvoltigierer und macht ihre Aufgabe sehr gut.

 

Die Saison 2014 war La Lunas Jahr. Sie konnte mit den Einzelvoltis viele tolle Platzierungen erreichen.


Olli („All My Dream“) 
 
Rasse: Hannoveraner
Stockmaß: 1,80m
Geboren: 2003
voltigiert seit: April 2014
Gruppenpferd: Voltipause (krank)



„All My Dream“, genannt Ollie ist ein 11-jähriger Hannoveraner Wallach und seit April 2014 im RCG. Er hat eine überaus freundliche, gelassene Art und lernt schnell. Fast alle Pflichtelemente können schon auf ihm geübt werden.

 

Olli wird das neue Gruppenpferd für die M*-Gruppe, da Saxon leider aufgrund seiner Gallopade keine Dreierkür tragen kann.

Im Frühjahr 2015 sollte er die ersten Pferdeprüfungen und Pflichtstarts gehen. Leider musste er jedoch am Bein operiert werden und wird den Voltis erst wieder im nächsten Jahr zur Verfügung stehen.

 

Bye, bye Ollie
Olli haben wir in seinen Ruhestand verabschieden müssen. Auch nach intensiven Bemühungen war er nicht fit genug für den Einsatz im RCG.

Wir freuen uns, dass Jutta Breddermann den Kontakt zur Züchterin herstellen konnte, wo Olli nun einen Lebensplatz hat.
Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen "Krankenschwestern" und auch unsere Beauftragte für Tiergesundheit Alexandra Bruhnke!


Buddy

 

Rasse:             Brandenburger Sommerrappe

Stockmaß:       1,60 m

Geboren:         1996 

voltigierte von: 2004-2011

 


Kaspar

 

voltigierte von: 2009-2011


Nicodemus, genannt Nico

 

Rasse:             Brandenburger

Stockmaß:        1,76 m

Geboren:          2003

voltigierte von:  2009-2010


Er ist ein überaus freundlicher und menschenbezogener, aber auch sensibler "großer Junge", der noch viel Ausbildung braucht.

 

Leider mussten wir feststellen, dass unser lieber "Nico" aus gesundheitlichen Gründen fürs Voltigieren nicht auf Dauer einsatzfähig sein wird.

Nico bleibt in jedem Fall als freundliches und gutes Reitpferd dem Verein erhalten.


Rico

 

Rasse:             Brandenburger von Rex Graziano

Stockmaß:       1,76 m

Geboren:         1999

voltigierte von: 2007-2009 

 

 Leider hat sich herausgestellt, dass die Haltungsbedingungen bei uns für den
großen, starken Rico, der sehr viel Arbeit und Bewegung braucht, auf Dauer
nicht geeignet sind und er - leider - verkauft werden muss.


Pico

Rasse: brauner Brandenburger von Prinz Pilot
Stockmaß: 1,76 m
Geboren: 1996
voltigierte von: 2003-2007
Wohnort:

Auf einer schönen, saftigen, grünen Weide in Brandenburg.



Pascha

Rasse:            Brandenburger von Paradiesvogel

Stockmaß:       1,78 m

Geboren:         1996

voltigierte von: 2004-2007


Garcon

Rasse:             Brandenburger

Stockmaß:       1,74 m

Geboren:         1988

voltigierte von: 1992 - 2004

Beruf:              Rentner

Wohnort:         Auf einer schönen Weide im Norden

                       Deutschlands, wo es frische Seeluft

                       zum Atmen gibt.

Erfolge:           1x Landesmeister Berlin-

                       Brandenburg (2000)

 

 

Danke für die schönen Jahre mit dir!


Kondor

Rasse:             Brandenburger von Kontakt          

Stockmaß:       

Geboren:         1989 - 2014

voltigierte von: 1997- 2005

Beruf:               Rentner/Chef seiner Herde

Wohnort:          Weide in Brandenburg

Erfolge:            3x Vizemeister bei den Berlin-

                        Brandenburger Meisterschaften

                        1x Landesmeister bei den Berlin-

                        Brandenburger Meisterschaften